Mehr bezahlbarer Wohnraum mit 500 neuen Wohnungen im Zentrum-Nord

Rund 500 Wohnungen sollen in den kommenden Jahren auf zwei bisher unbebauten Grundstücken im Herzen vom Zentrum-Nord entstehen. Der Planungsausschuss ebnete in der vergangenen Sitzung den Weg zur Wohnbebauung in einem Gebiet, in dem bislang ausschließlich gewerbliche Bebauung zulässig war. „Vor allem freut uns die Anwendung der Bestimmungen zur sozialen Bodennutzung in Münster, die in erheblichem Maß die Schaffung von gefördertem und mietpreisgebundenem Wohnraum sichert“, freut sich Georg Tyrell vom SPD-Ortsverein Münster-Nord über das geplante neue Stadtquartier. Geschätzt über 1000 Menschen werden hier demnächst wohnen und sich über die Nähe zum Arbeitsplatz freuen. Darüber hinaus ist im Zentrum Nord über das Kom-Center in unmittelbarer Nachbarschaft bereits die Nahversorgung sichergestellt. Eine KiTa ist in den Planungen berücksichtigt, die die beiden bestehenden Einrichtungen im unmittelbaren Umfeld unterstützt. Insgesamt hat die vorgestellte Planung über die Parteigrenzen hinweg die Kommunalpolitikerinnen und –politiker überzeugt: Inmitten der zahlreichen Bürogebäude im Zentrum-Nord entsteht ein lebenswertes Wohnquartier. „Die vorliegende Planung belegt, dass die Beschlüsse zur Sozialen Bodennutzung in Münster Investoren nicht abschrecken“, so Georg Tyrell mit Blick auf andere Projekte im Stadtgebiet. „Das Gegenteil ist der Fall!“