Tolle Diskussion mit Prof. Lepsius zu Europa

Hochspannende Diskussion über die Wahrnehmung der EU mit Staatsrechtler Professor Oliver Lepsius. Bei zahlreichem Besuch hat uns gestern Abend Prof. Lepsius eine persönliche Einschätzung zur Lage der EU abgegeben. Dabei stellt er fest, dass die EU als Gesamtinstitution viel besser funktioniert als es die Krisenbeschwörungen vermuten lassen. Sehr kritisch sieht er die Art und Weise, wie Politik und Medienlandschaft einzelne Konflikte zu Gesamtkrisen beschwören, was gerade auch populistischen Kräften zugute kommt. Stattdessen wäre es besser, gezielt die Probleme anzupacken und konkret über einzelne nicht funktionierende Mechanismen zu reden, als durch Verallgemeinerung Verwirrung zu erzeugen.

In einer offenen Diskussion machten die Teilnehmer*innen eigene Standpunkte deutlich und es kam zu einer lebhaften Debatte. Insgesamt waren alle sehr dankbar für den Besuch von Prof. Lepsius. Wir als Ortsverein freuen uns, Sie in Zukunft öfters zu ähnlichen Formaten einladen zu dürfen!