Für Toleranz und gegen Ausgrenzung

CDU, SPD, Grüne, FDP und LINKE in Münster rufen gemeinsam zur Demonstration gegen den Neujahrsempfang der AfD am Freitag, 7. Februar 2020 vor dem Rathaus der Stadt auf. Wir setzen damit gemeinsam ein Zeichen, dass die Parolen der Intoleranz und Ausgrenzung dieser rechten Partei nicht unwidersprochen bleiben.
Auch wenn die AfD nirgendwo so schlecht bei Wahlen abschneidet wie in Münster, erleben wir aber auch hier eine wachsende Gereiztheit in den Debatten, die von dieser Partei ausgehen. Es werden bewusst Grenzen überschritten und Tabus gebrochen. Die Demokratie aber kann vom Fordern und Schimpfen allein nicht leben, sie muss auch auf gegenseitigem Respekt, Toleranz und dem Schutz von Minderheiten und Schwächeren fußen.
Wir nehmen menschenfeindliche Parolen und Hetze nicht hin. Wir verteidigen wehrhaft Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf, erneut in einem breiten gesellschaftlichen Bündnis mit uns und vielen anderen Organisationen der Stadtgesellschaft für unsere gemeinsamen demokratischen Werte die Stimme zu erheben!