Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum!

Die SPD Münster setzt sich für bezahlbaren Wohnraum ein. Es muss unter anderem mehr kommunaler Wohnungsbau stattfinden. Dazu möchte die SPD eine kommunale Stadtentwicklungsgesellschaft gründen. Außerdem soll die Bodenpolitik in Münster verändert werden. Das Ziel soll sein, dass die Stadt Münster Eigentümerin mehrerer Grundstücke und der auf diesen Grundstücken gebauten Wohnungen ist. Auch Milieuschutzsatzungen sind für die SPD Münster ein wirksames Mittel zur Bekämpfung der stetig steigenden Mietpreise.

In unserem Ortsvereinsgebiet steht eine große Veränderung an: Das Polizeipräsidium wird wegziehen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, für das großflächige und gut angebundene Grundstück einen neuen Zweck zu finden. Wir fordern, dass dort ein Wohngebiet entsteht – und zwar mit 50% gefördertem und preiswertem Wohnraum! Außerdem muss ein Durchgang zur Dreifaltigkeitsschule über die Jahnstraße entstehen und so für die Kinder ein sicherer Schulweg geschaffen werden