Veranstaltung: „We should all be feminists“ (Chimamanda Ngozi Adichi) – Feminismus in Theorie und Praxis heute

Die Gleichstellung der Menschen und die Abwesenheit von Diskriminierung und Gewalt ist ein Grundwert sozialer Demokratie. Auch die Gleichstellung von Männern, Frauen und Menschen, die sich einem anderen Geschlecht zuordnen, gehört dazu. Erfreulicherweise entwickelten in den letzten Jahren immer mehr Menschen ein Bewusstsein hierfür und feministische Ansätze wurden präsenter. Doch was ist Feminismus genau? Gibt es überhaupt den Feminismus? Was sind die dahinterstehenden gesellschaftlichen Fragen? Welches Verständnis von Frau* wollen wir in Sprache, Ethik und einer auf Gerechtigkeit ausgerichteten Politik? Welches sozialkonstruierte Identitätsverständnis steckt dahinter? Wie wird verhindert, dass gesellschaftliche Gruppen gegeneinander ausgespielt werden?

Diesen Fragen widmet sich eine Veranstaltung unseres Ortsvereins am Donnerstag, den 18. Februar 2021, von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr. Frau Dr. Stoppenbrink, Rechtsphilosophin an der WWU Münster, wird den interaktiven Zoom-Workshop leiten.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, sodass um Anmeldung bis zum 17. Februar gebeten wird. Bitte schickt hierzu eine E-Mail an post@spd-muenster-nord.de. Wir schicken Euch den Zoom-Link am Tag der Veranstaltung an die Mail-Adresse, mit der ihr euch angemeldet habt.

Die Teilnahme ist kostenlos; es wird jedoch aus aktuellem Anlass zu freiwilligen Spenden an die Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser NRW e. V. aufgerufen.