Viele Ideen zur Zukunft der Grevener Straße

Am vergangenen Donnerstag haben wir Bürger*innen zur Dialogveranstaltung rund um den südlichen Abschnitt der Grevener Straße eingeladen. Mit dabei waren Frau Hecht vom Verkehrsplanungsamt der Stadt Münster und Herr Wolters vom Planungsbüro Eberhardt aus Tecklenburg. Im Rahmen der Veranstaltung konnten wir Frau Hecht und Herrn Wolters viele Ideen und Anregungen mit auf den Weg geben. Für uns ist klar, die Grevener Straße auf dem Abschnitt zwischen der Steinfurter Straße und dem Ring zu entschleunigen und die Straße nur noch zweispurig zu führen.

Wir haben die Möglichkeit, Straßenplanung an dieser Stelle neu zu denken. Wir als SPD können uns gut vorstellen, dass wir weg von einer Durchfahrtstraße kommen, hin zu einem Platz mit Aufenthaltsqualität

Hedwig Liekefedt, Ratsfrau

Hintergrund ist die Umwidmung der südlichen Grevener Straße von einer Bundes- zu einer Kreisstraße. Der Verkehr in oder durch die Stadt soll dauerhaft über den Ring und die Steinfurter Straße geführt werden.

Wir sprechen uns für eine zusätzliche Haltestelle nahe der Kreuzung Ring/Grevener Straße aus, damit der Umstieg von der Linie 9 auf die Linien 15 und 16 möglich wird und die Nutzung des ÖPNV attraktiver gestaltet wird‘

Cedric Hoyer, Co-Vorsitzender

Weitere Forderungen sind, den Straßenabschnitt beidseitig mit Bäumen zu bepflanzen, den Parkplatz zu erhalten sowie mit einem breiten Angebot für Carsharing und E-Mobilität zu ergänzen.

Wir können uns auch gut vorstellen, dass auf dem Parkplatz einmal wöchentlich ein Markt stattfindet

Laura Maxellon, Bezirksvertreterin und Co-Vorsitzende

Wir bleiben für euch dran und wollen die Umgestaltung der Grevener Straße weiter mitgestalten!

Die Veranstaltung war spannend und es war toll zu sehen, welche Ideen die Anwohnerinnen und Anwohner haben. Wir haben zusammen alle Ideen auf einem Plan eingezeichnet und sie der Verwaltung übergeben.

Frau Hecht von der Stadt stellt alte Pläne und neue Möglichkeiten vor.
Vor Ort haben alle die Möglichkeit gehabt, ihre Wünsche auszudrücken
Hedwig Liekefedt: “Wir wollen, dass aus dem Bereich ein Platz mit Aufenthaltsqualität wird.”
Rund um die Einmündung Melcherstraße soll der Verkehrsraum geändert werden. Hier wünschen sich die Menschen einen kleinen Markt, einen besseren Standort für die Haltestelle stadtauswärts und eine übersichtliche Kreuzung.
Auch am nördlichen Ende soll es Veränderungen geben. Die Menschen auf der östlichen Straßenseite wollen wieder grün vor ihrem Fenster und an der Kreuzung am York-Center soll endlich der fehlende Halt der Linie 9 kommen.