Verkehrsversuche besichtigt

Am vergangenen Montag (20.09.2021) besichtigten Vertreter*innen der SPD Münster auf Initiative unseres Ortsvereins die Verkehrsversuche an Promenade und Martiniviertel. Mit dabei waren neben Laura Maxellon, André Bartsch und Cedric Hoyer aus dem Ortvereins-Vorstand auch der verkehrspolitischer Sprecher der SPD Fraktion Matthias Glomb, der Vorsitzende des Nachbar-OVs Münster-Mitte Phillip Wiesmann, die Vorsitzende der SPD Coerde Marianne Hopmann und SPD-Bezirksvertreterin Sabine Metzler aus dem Südosten Münsters. Sie alle waren eingeladen mit Bastian Spliethoff vom Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster die Versuche zu besichtigen und Fragen zu klären.

Hintergrund: Seit dem 1. August wird an drei Stellen in Münsters Innenstadt eine Änderung des Verkehrs ausprobiert. Neue Busspuren zum Hauptbahnhof, eine Fußgängerzone in der Hörsterstraße und eine Vorfahrt der Promenade am Neubrückentor. Am 24. September sollte zunächst Schluss sein.
Für 2 Verkehrsversuche geht es jedoch in die Verlängerung: Die Busspuren und die Promenadenvorfahrt bleiben bis eine dauerhafte Lösung politisch entschieden ist, erklärte die Stadt.

Wir freuen uns über die Verlängerung der Verkehrsversuche – gerade hier an der Promenade. Wenn wir die Verkehrswende ernst nehmen, müssen wir neuen Ideen Platz geben. Wir sind bereits jetzt sehr auf die Auswertung der Versuche gespannt.

Laura Maxellon, Vorsitzende / Bezirksvertreterin Münster-Mitte

Diskutiert wurden u.a. die Sicherheit der neuen Vorfahrtsregelung, die Frage der Beleuchtung und mögliche Alternativen. Die neue Promenadenkreuzung kann zur Blaupause etwa für das Kreuztor und andere Promenadenübergänge werden.
Im Zusammenhang mit dem Martini-Viertel kam auch das Thema Buslinien klar zur Sprache: Für die SPD steht fest, dass zum einen die Anbindung an die Innenstadt für jeden Stadtteil gesichert sein muss – auch von der Kanalstaße fahren viele mobilitätseingeschränkte Personen Richtung Altstadt/Bült. Gleichzeitig müssen Buslinien schnell sein sowie für Menschen aus den Außenstadtteilen eine attraktive Alternative zum PkW darstellen.

Es ist gut, dass die Buslinien 6 und 8 jetzt endlich wieder auf die Kanalstraße zurückkehren! Das ist eine Erleichterung für viele Menschen im Kreuzviertel aber auch in Coerde, Angelmodde und Gremmendorf. Langfristige Konzepte fehlen hier aber noch, da werden wir weiter dran arbeiten.

Cedric Hoyer, Vorsitzender

Wir und die SPD-Fraktion im Stadtrat bleiben dran, um in den Entscheidungen, die rund um den Jahreswechsel anstehen das Beste für die Menschen in Münster rauszuholen.

Hier kannst du uns kontaktieren, wenn du mit uns über das Thema reden möchtest.