Lebhafte Debatte zum Wahlausgang

Bei ihrem monatlichen Mitgliedertreff hat die SPD Nord am vergangenen Dienstag (28.09.2021) gemeinsam auf Wahlkampf und Wahlausgang zurückgeblickt. Geeint waren die rund 20 anwesenden Genoss*innen in der Freude über den klaren ersten Rang im neuen Bundestag. Besonders gefreut haben wir uns, dass wir auch wieder einige neue Gesichter gesehen haben.

Kontrovers wurde das Münsteraner Wahlergebnis debattiert.
Klar ist, dass wir nach der enttäuschenden Kommunalwahl im letzten Jahr wieder Fuß fassen konnten und zumindest in den Zweitstimmen die CDU hinter uns lassen konnten – das gilt in Münsters Nordstadt noch einmal mehr als im Stadtdurchschnitt. Gleichzeitig konnten wir aber verglichen mit 2017 kaum neue Wähler*innen überzeugen. Wir müssen den Wahlsieg der Grünen im Stadtbezirk Mitte neidlos anerkennen und gratulieren zu den Stimmgewinnen die dort gelangen.
Für uns als Sozialdemokrat*innen in Münsters Nordstadt steht jetzt im Vordergrund, wie wir auch hier in Kreuz, Uppenberg und Neutor wieder die Vor-Ort-Partei werden können.
In Kinderhaus & Coerde hat das schon funktioniert, jetzt geht es um die zentralen Lagen.

Die SPD Münster-Nord blickt zuversichtlich auf die Ampel-Koalitionsverhandlungen und setzt jetzt auf eine Bundesregierung, die Respekt, Klimaschutz und Investitionen vorantreibt.