Grevener Straße muss neu gestaltet werden

Der SPD-Ortsverein für das Kreuzviertel, Neutor und Uppenberg fordert, dass der südliche Teil der Grevener Straße, der zwischen Steinfurter Straße und Ring liegt, umgestaltet werden muss.
Der Straßenabschnitt soll laut SPD-Vorschlag begrünt und der Platzcharakter vor dem Biomarkt hervorgehoben werden. Das Ziel des Vorstands um die Co-Vorsitzenden Cedric Hoyer und Laura Maxellon ist es, die Aufenthaltsqualität an dieser Stelle wesentlich zu steigern und den Bürgerinnen und Bürgern ein Quartierszentrum zu schaffen. Verkehrstechnisch sollen dem motorisierten Verkehr nicht – wie bisher – vier, sondern zwei Fahrbahnen zur Verfügung gestellt werden. Dafür sollen beidseitig breite Fahrradwege geschaffen werden. ‚‚Es ist für die Sicherheit des Radverkehrs unverzichtbar, dass auf der Grevener Straße ein durchgängiger Radweg geschaffen wird‘‘, begründet Laura Maxellon die Forderung. Cedric Hoyer weist darauf hin, dass eine Umgestaltung des gesamten Straßenabschnitts bereits für das nächste Jahr geplant gewesen sei. ‚‚Die Pläne der Stadt werden aber wahrscheinlich nicht bis zum Abschluss der Kanalarbeiten fertig sein. Wir fordern Mut zur Veränderung.‘‘ Die Co-Vorsitzenden geben aber auch zu bedenken, dass die Umgestaltung der Grevener Straße nur als Gesamtkonzept angegangen werden kann. Durch eine Entschleunigung der Grevener Straße kommt es derzeit zu einem höheren Verkehrsaufkommen auf der Steinfurter Straße.