Solidarität mit der Ukraine: Münsters Demokrat*innen zeigen Flagge

Die Rede, die der russische Präsident Wladimir Putin am Montagabend deutscher Zeit hielt, wird in die Geschichte eingehen. In ihren nationalistischen, imperialistischen und geschichtsrevisionistischen Ansätzen hat sie Erinnerungen an die dunkelsten Zeiten europäischer Geschichte geweckt.

Nun herrscht Krieg auf europäischem Boden. Der Einmarsch von als “Peacekeeper” deklarierten russischen Truppen in die Ostukraine und die Ratifizierung der Anerkennung der Separatistengebiete in der Ostukraine als unabhängige Staaten durch Russland ist de facto bereits eine Kriegserklärung an den souveränen ukrainischen Staat.

Als demokratische Parteien wollen wir in der Friedensstadt Münster ein Zeichen setzen gegen Putins imperialistische Politik und Aggression. Unsere Solidarität und unser Mitgefühl gehören den Menschen in der Ukraine, die nun mit Krieg und Leid überzogen werden.

Wir laden deshalb ein zu einer Mahnwache vor dem historischen Rathaus, am Freitag, 25. Februar ab 17:30 Uhr.

Die Münsteraner Stadtverbände von Grünen, FDP, CDU und SPD.