„Verpackungsfrei einkaufen, jetzt auch im Kreuzviertel“

Über die Möglichkeit Lebensmittel unverpackt einzukaufen informierten sich die Verantwortlichen des SPD-Ortsvereins Münster-Nord im kürzlich eröffneten Einzelhandel „zum Wohlfüllen“. Auf der Langemarckstraße 10 haben Kundinnen und Kunden seit Mitte April die Möglichkeit, das gesamte Lebensmitelangebot in mitgebrachte Behältnisse abfüllen zu lassen.

Europakandidatin Sarah Weiser, Georg Tyrell, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Münster-Nord und Horst Schmidt als Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft ließen sich das Verkaufsprinzip erläutern: die mitgebrachten Behälter wie Gläser, Flaschen, Dosen werden vor und nach dem Befüllen gewogen, so dass auf das Gramm genau abgewogen werden kann. Wer also bestimmte Zutaten in einer bestimmten Menge benötigt, kann diese in exakt der benötigten Menge erwerben und muss nicht auf Verpackungsgrößen oder Verkaufsmengen zurückgreifen, die der Einzelhandel vorgibt.

„Nicht erst die Debatte um Mikroplastik in den Weltmeeren zeigt, wie wichtig es ist, Plasitkverpackungen zu vermeinden, wo sie vermeidbar sind“, waren sich alle drei einig. Die Möglichkeit unverpackt einzukaufen ergänzt daher die Einkaufsmöglichkeiten auf eine sinnvolle Weise.