Termine

Aktuelle Termine

26.09.2023 – Kitas & Betreuungsangebot in Münster

Kitas sind ein entscheidender Baustein, um Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen. Und auch heute noch sind es vor allem Frauen, die Ihren Beruf hinten anstellen, wenn ein Betreuungsangebot nicht zur Verfügung steht. Gleichzeitig sind Kitas heute mehr als nur ein Ort, an dem Kinder “verwahrt” werden. Sie sind Orte, an denen Kinder mit Gleichaltrigen in Kontakt kommen und so wichtige soziale Kompetenzen erwerben, an denen Angebote zur frühkindlichen Bildung gemacht werden und Orte, an denen in vielen Fällen die notwendigen Sprachkenntnisse erlernt werden, um einen guten Schulstart erleben zu können.

Höchste Zeit also, auch im Ortsverein mal genauer auf die Probleme zu schauen. Wir tun dies zusammen mit einem echten Experten. Ratsherr Marius Herwig, Kinder-, Jugend und Familienpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, ist schon lange an diesem Thema dran und kann uns einen guten Einblick geben. Auch steht er natürlich für all deine Fragen zum Thema bereit.

Dienstag, den 26.09.2023 um 19:30 Uhr
in der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel,
Schulstr. 45, 48149 Münster

29.08.2023 – Ortsvereins-Treff – Gute Besserung an das Gesundheitssystem!

Das Thema Krankenpflege betrifft uns alle. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir einmal auf engagierte Pflegerinnen und Pfleger angewiesen sind, ist hoch. Doch der Mangel an Fachkräften in diesem Bereich ist bereits heute spürbar und wird durch den demographischen Wandel noch verschärft.

Wir möchten uns gezielt mit den Herausforderungen befassen, vor denen junge Menschen stehen, die eine Karriere in der Krankenpflege anstreben. Wie können die Rahmenbedingungen verbessert werden, um auch zukünftig ausreichend qualifiziertes Fachpersonal zu haben? Unter Anleitung unseres Vorstandsmitglieds Chris, der selbst Krankenpfleger in Ausbildung und Pflegewissenschaftsstudent ist, werden wir diesen Fragen nachgehen. Die Veranstaltung verspricht spannende Einblicke und lehrreiche Diskussionen.

Dienstag, den 29.08.2023 um 19:30 Uhr
in der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel,
Schulstr. 45, 48149 Münster

Regelmäßige Termine

1.) Ortsvereins-Treff

Der nächste Ortsvereins-Treff findet statt am:

Dienstag, den 26.09.2023 um 19:30 Uhr
in der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel,
Schulstr. 45, 48149 Münster


Der Ortsvereins-Treff steht allen Interessierten offen und bespricht alles, was unsere Arbeit im OV ausmacht.

2.) Sitzungen der Kommunalpolitik

Wann sich Rat, Bezirksvertretung und Ausschüsse treffen und worüber beraten wird, erfährst du im Ratsinformationssystem der Stadt Münster.
Du kannst dich im Vorfeld dieser Sitzungen immer an uns oder
direkt an unsere Ratsfrau Hedwig Liekefedt und unsere Bezirksvertreterin Laura Maxellon wenden.