Ortsvereins-Treff: (Nicht) Mit Rechten reden?

Seit die sogenannte Alternative für Deutschland (AfD) in die ersten Parlamente und Räte eingezogen ist, fragen sich die demokratischen Parteien, aber auch der Journalismus und die Zivilgesellschaft: Wie umgehen mit der AfD? Die Positionen schwanken zwischen zuhören und reden bis ignorieren und klare Kante zeigen. Doch die Strategien scheinen immer noch unbeholfen und unausgegoren – sichtbar geworden noch einmal in erschreckender Deutlichkeit in Thüringen mit der Wahl eines Ministerpräsidenten mit den Stimmen der AfD.
Deswegen wollen wir – vor der anstehenden Kommunalwahl – diskutieren: Wie wollen wir eigentlich der AfD begegnen? Wie verhalten wir uns auf Demos gegen die AfD? Setzen wir uns mit AfD-Menschen auf ein Podium? Wie sprechen wir mit AfD-Wähler*innen im Wahlkampf? Und wie stehen wir eigentlich zu zivilem Ungehorsam, Störaktionen und politischer Gewalt?
Dazu laden wir Euch herzlich am 25.02.2020 um 20:00 Uhr in die Zukunftswerkstatt ein, Schulstraße 45, 48149 Münster.