Wir sind gegen eine Änderung einzelner Buslinien ohne Gesamtkonzept

Die Kanalstraße soll weiterhin von Bussen angefahren werden

Mehr dazu in unserer Pressemitteilung:

Die SPD im Norden der Stadt fordert, dass Coerde und das Kreuzviertel über den Bült an die Altstadt angebunden bleiben. Die Verwaltung schlägt eine dauerhafte Verlegung der Buslinien von der Kanal- auf die Gartenstraße vor. Das schneidet den Stadtteil Coerde von der Haltestelle Altstadt/Bült ab. “Den Vorschlag der Stadt, alternativ zum Bült den Ludgeriplatz zu nutzen, können wir nicht ganz ernst nehmen”, kritisiert Marianne Hopmann vom Ortsverein Coerde. Die SPD im Norden bemängelt, dass der Verkehr in und durch die Innenstadt von der Verwaltung gegen den schnellen Verkehr auf den Hauptachsen ausgespielt werde. Vier Haltestellen im Kreuz- und Martini-Viertel würden aufgegeben werden. ‘‘Dieser Rückbau im ÖPNV entspricht nicht unseren Vorstellungen von der Verkehrswende in Münster’’, bewertet Cedric Hoyer, Co-Vorsitzender des OV Nord, die Situation. In den Ortsvereinen wird ein Gesamtkonzept gefordert. Die vorweggenommene Änderung einzelner Buslinien stößt auf Ablehnung. „Die direkte Anbindung der Menschen aus Coerde und aus dem Kreuzviertel an die Altstadt muss bei dem neuen Buskonzept erhalten bleiben“, ergänzt Bibiane Benadio, Landtagskandidatin der SPD Münster.