SPD Nord besucht Kinder- und Jugendtreff am Nienkamp

Am 19. März 2024 öffnete der AWO Kinder- und Jugendtreff Nienkamp seine Türen für einen besonderen Besuch. Der Ortsverein Münster Nord der SPD nahm sich die Zeit, um einen Einblick in die wertvolle Arbeit des Jugendtreffs zu erhalten, die eine wichtige Rolle im Leben der Kinder und Jugendlichen aus den nördlichen Stadtteilen Münsters spielt.

Herr Matti Varoga, der Leiter der Einrichtung, informierte die Gäste über die Aktivitäten und Programme, die im Kinder- und Jugendtreff angeboten werden. Im Fokus stehen dabei stets die Bedürfnisse der jungen Menschen im Alter von 6 bis 21 Jahren, die im Kinder- und Jugendtreff einen Ort der Begegnung, Unterstützung und Entfaltung finden sollen.

Ein zentraler Aspekt der Arbeit im AWO Kinder- und Jugendtreff Nienkamp ist die “Arbeit auf Augenhöhe”. Dies bedeutet, dass die Mitarbeitenden den Kindern und Jugendlichen auf gleicher Ebene und ihnen mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Das Zuhören spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn nur so können individuelle Bedürfnisse und Anliegen erkannt und adäquat unterstützt werden.

Ein wichtiger Schwerpunkt in der Arbeit mit den Jugendlichen liegt in der Hilfe bei der Berufsorientierung und bei Bewerbungen. Für Jugendliche ist der Übergang von der Schule in den Beruf eine entscheidende Phase, in der sie oft Unterstützung benötigen. Der Kinder- und Jugendtreff bietet hierfür verschiedene Angebote und Programme, die den Jugendlichen Orientierung und Hilfestellung geben sollen.

Aber auch abseits von schulischen und beruflichen Themen bietet der Treff zahlreiche Freizeitangebote an. Gemeinsames Kochen und Spielen stehen hier genauso auf dem Programm wie kreative Workshops oder sportliche Aktivitäten. So wird den jungen Menschen ein abwechslungsreiches und bereicherndes Freizeitangebot geboten, das ihre persönliche Entwicklung fördert.

Die Mitarbeitenden leisten wertvolle Arbeit für die Jugendlichen und tragen maßgeblich zur Stärkung des sozialen Gefüges in den nördlichen Stadtteilen Münsters bei.

Einrichtungen wie der AWO Kinder- und Jugendtreff Nienkamp stehen immer wieder vor gesteigerten finanziellen Herausforderungen. Die Finanzierung freier Träger gestaltet sich insbesondere im Bereich der Personalfinanzierung schwierig.

Der Besuch des SPD Ortsvereins Münster Nord war daher nicht nur eine Chance, um sich über die Arbeit des Kinder- und Jugendtreffs zu informieren, sondern auch die Gelegenheit sich zu positionieren. Der Ortsverein Münster Nord sicherte zu, auch zukünftig bei auftretenden Problemen Unterstützung anzubieten.

Der Besuch des AWO Kinder- und Jugendtreffs Nienkamp hinterließ bei den anwesenden Mitgliedern des SPD Ortsvereins Münster Nord einen nachhaltigen Eindruck und verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung solcher Einrichtungen für die Gesellschaft. Es ist wichtig, dass junge Menschen einen geschützten Raum haben, in dem sie sich entfalten können und Unterstützung auf ihren Wegen in ihre Zukunft erhalten.