SPD Ortsverein Nord im Dialog mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund [DGB]

Vorstand und Mitglieder des SPD Ortsvereins Nord waren auf Einladung von DGB-Regionsgeschäftsführer Volker Nicolai-Koß zu Gast im Gewerkschaftshaus Münster.

Dabei standen Fragen des gesellschaftlichen Wandels und die Transformation der Arbeit, sowie ein Meinungsaustausch zur aktuellen politischen Lage im Zentrum einer lebhaft geführten Gesprächsrunde.

„Wir in den Gewerkschaften verstehen uns als Gestalter der Transformation“, unterstrich Geschäftsführer Nicolai-Koß die Bedeutung der Arbeit des DGB und seiner Gewerkschaften. „Klimawandel und Digitalisierung verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt. Für uns im DGB ist klar: Der Wandel muss gerecht und nachhaltig sein und darf nicht zu Lasten der Beschäftigten gehen.“

Sebastian Reul, Vorsitzender des Ortsvereins, stimmte dem zu und unterstrich die Bedeutung, sich verstärkt mit den Herausforderungen der Arbeitswelt auseinanderzusetzen und diese aktiv mitzugestalten. „Die Transformation der Arbeitswelt wird unsere alltägliche Realität künftig noch stärker treffen. Deshalb ist es wichtig, sich mit diesen Fragen auch noch stärker auseinanderzusetzen und die Transformation aktiv mitzugestalten. Wir in der SPD wollen genau dies tun.“

Der Austausch mit dem DGB wurde als spannend und lehrreich beschrieben. Für die SPD ist seit jeher ein enger Kontakt mit den Gewerkschaften als Interessenvertretung der Beschäftigten wichtig. Es geht um die gleichen Themen, vom Mindestlohn über ‘gute’ Arbeit bis hin zum Kampf gegen Rechts.

Volker Nicolai-Koß zog abschließend ein Fazit der Gesprächsrunde, die künftig regelmäßig fortgesetzt werden soll: „Die Politik muss jetzt anpacken, positive Zukunftsmodelle aufzeigen und den Menschen Sicherheit bieten.“ Dies sei der Schlüssel, um (rechts-)populistischen Strömungen entschlossen entgegenzutreten.

„Klimaschutz, Digitalisierung, und Demokratie gehören für die Gewerkschaften einfach zusammen.“